Am Samstag, 24. Juni 2023 findet in Rendsburg der CSD 2023 statt. Verschiedenste Vereine und Verbände zeigen, das Rendsburg eine bunte, tolerante und vielfältige Stadt ist.
Die SPD-Rathausfraktion wird gemeinsam mit dem OV ebenfalls mit einem Stand vertreten sein.
„Wir stehen für ein lebens- und liebenswertes Rendsburg für Alle, unabhängig von Herkunft, sexueller Orientierung oder Religion“ betont der Fraktionsvorsitzende Matthias Bruhn. „Es macht uns allerdings Sorgen, dass in letzter Zeit wieder homophobe, transfeindliche und ausländerfeindliche Parolen gesellschaftsfähig werden“.
„Wir wollen dem mit aller Entschlossenheit entgegentreten,“ ergänzt Maik Grill, stellv. Fraktionsvorsitzender und Landesvorsitzender der SPD queer. „Rendsburg ist bunt und das soll es auch in Zukunft sein. Mit der Gründung eines Arbeitskreises „Ein Rendsburg für alle – Für Vielfalt und Toleranz“ wollen wir Kräfte bündeln. Mit Aktionen, Veranstaltungen und Erarbeitung politischer Ziele wollen wird das Bewusstsein bei den Rendsburgerinnen und Rendsburgern stärken und das friedliche Zusammenleben fördern“.
Der Arbeitskreis steht allen, auch außerhalb der Partei offen. Das erste Treffen findet am Montag, 26.06.23 um 18:00 Uhr im SPD-Parteibüro in der Kanzleistraße 1 statt. Hierbei soll es um eine Bestandsaufnahme des Ist-Zustandes in Rendsburg und um die Festlegung der Ziele der Arbeitsgruppe gehen.
Die SPD-Rendsburg freut sich auf viele Interessierte.