SPD vor Ort - Im Jugendzentrum Europaforum

Die Stärkung und der Ausbau der offenen Jugendarbeit war eines der zentralen Themen unseres Wahlkampfes. So war es für uns ein Anliegen, das uns unser erster Besuch nach der Wahl am 22.06.18 in das Jugendzentrum Europaforum geführt hat.

In einem fast zweistündigen Gespräch mit der Leitung des Jugendzentrums sowie MitarbeiterInnen und BesucherInnen haben wir weite Einblicke in das Tagesgeschäft und die Planungen Des Europaforums bekommen. Themen waren unter anderem die Verbesserung der Mobilität für Besuche von Zoos und Vergnügungsparks, Mitnutzung der Küche für die Verpflegung von Jugendlichen, die zu Hause keine warmen Mahlzeiten bekommen sowie die Ausweitung der Öffnungszeiten.

Ein großes Thema für die Jugendlichen ist die Möglichkeit der politischen Mitbestimmung. Hier gab es viele Vorschläge von einer Vertretung der Jugendtreffs bis zu einem Jugendbeirat mit Antragsrecht in den städtischen Gremien. Diese Thema soll im geplanten Webshop zur Neuausrichtung der offenen Jugendarbeit im August behandelt werden.

Alle Teilnehmer waren sich einig, das die Jugendarbeit eines der zentralen Themen der nächsten Jahre ist und wir bleiben im Kontakt.