Auf Antrag der SPD-Fraktion und durch einen Ergänzungsantrag der Fraktion der Linken hat die Ratsversammlung folgendes beschlossen:

den Stadtbusverkehr in Rendsburg an den Adventssamstagen für die Benutzer kostenfrei zu gestalten. Die entstehenden Kosten werden durch die Stadt Rendsburg getragen. Die einzuplanen Kosten sind ungefähr 10.000 € die der Bürgermeister über planmäßig bereitstellt, diese Kosten werden durch einen Zuschuss des Kreises um 5.000,00 € auf die Hälfte gesenkt. In den zukünftigen Haushaltsplänen der Stadt Rendsburg ist der kostenfreie Stadtbusverkehr in Rendsburg an den Adventsamstagen, an verkaufsoffenen Sonntagen, zum Rendsburger Herbst, zum Deutsch-Dänischen Tafelfest sowie etwaigen anderen Stadtfesten  schon bei der Aufstellung für die laufenden Jahre zu berücksichtigen. Es ist anzustreben auch in den folgenden Jahren Zuschüsse einzuwerben.

Die SPD-Fraktion freut sich das aufgrund ihrer Initiative dieser Antrag in der Ratsversammlung angenommen wurde. Wir sehen darin nicht nur ein Beitrag zur Stärkung der Innenstadt, sondern insbesondere einen weiteren Fortschritt zur Stärkung des öffentlichen Nahverkehrs und der Klimafreundlichkeit der Stadt Rendsburg.